Ein Nachruf
Lange ist es her, sicher 20 Jahre, geerbt von meinen Eltern, und seither unzählige Male genüssliche Momente beschert. Vor allem wenn nicht ich, sondern eine begabtere Person Hand an sie gelegt hat. Aber auch wenn ich mich versucht habe aus ihnen was zu zaubern und dies wiedermal nicht wirklich gelungen war, haben sie mir verziehen und ich habe sie danach geduldig gerieben und gebürstet und getrocknet, dass all die Spuren meiner bescheidenen Kunst beseitigt waren und sie wieder sauber für das nächste Mal bereit standen. Ja sie waren mir überlegen, aber dennoch immer treu und haben mich nie im Stich gelassen. So waren sie auf so mancher Reise und Tour mit dabei und haben mich so die täglichen Strapazen vergessen lassen, als ich abends ihren Inhalt geniessen durfte.

All dies hat aber auch viele Spuren hinterlassen und leider nicht nur schöne. Lange habe ich mich gegen Yvonne gewehrt, aber auch ich musste jetzt einsehen, dass das Ende gekommen ist und ich mich verabschieden muss. Dies mit schweren Herzens und mit dem Wissen, dass es nichts gibt was sie gleichwertig ersetzen kann.

So waren dann die neuen gekauft und Yvonne hat diese auch sogleich eingeweiht. Und Zugegeben sie haben ihre Arbeit auch gut gemacht, aber es war vor allem Yvonnes Kunst, dass es so köstlich wurde. Und nach dem wir es genossen haben aber meine Trauer deswegen nicht kleiner wurde, musste auch Yvonne zugeben, dass die Neuen nicht an die Alten herankommen. Welch tröstende Worte für mich. Aber der Moment war definitiv gekommen um Ade zu sagen.

Mein liebes Pfannenset, vielen Dank für all die schönen Essensmomente die ihr mir beschert habt und danke, dass ihr mir immer verzeiht habt, dass ich so manches in euch anbrennen liess. Kein anderes Pfannenset wird euch je wirklich ersetzen können. In bester Erinnerung und mit schwerem Herzen übergebe ich euch nun dem Abfalleimer.