„Sooo früh aufstehen!“ – „Es war kaum hell, als unser Frauchen und Herrchen sich zu recken angefangen haben.“ – „Und dann waren wir schon vor acht Uhr morgens am Trailhead. Hast du da mal auf das Thermometer gesehen!?“ – „Nein, aber mir lief das Öl schon runter bevor ich mich überhaupt bewegt habe.“ – „30°C zeigte es an und dies bereits um diese Morgenstunde. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht bei der Vereinigung zum Schutz der Velos klagen soll. Fahren in einer solchen Hitze ist einfach Bike-Unwürdig.“ – „Frauchen und Herrchen lagen wohl zu lange unter der Mexikanischen Sonne. Sonst wären sie mit uns zum nächsten Glacestand gefahren und hätten einen gemütlichen Tag am kühleren Ufer des Colorado gemacht.“

– „Wäre das schön gewesen. Aber nein, wir gingen auf den zwar zugegeben schönen Trail, aber schwitzten uns das letzte Lagerfett raus.“ – „Einmal sah ich sogar eine kleine Wolke und ich glaubte von fern auch ein Gewitter-Donnern zu hören. Ich freute mich schon so auf etwas Regen und Abkühlung. Aber leider blieb es bei dem Wunsch. Vielleicht habe ich dieses Donnern auch nur in meinem Delirium gehört.“ – „Die Wolke habe ich auch gesehen und hoffte auf ein wenig Schatten von ihr. Aber leider blieb sie am Horizont stehen und dieser war einfach zu weit weg um mal kurz hinzufahren.“ – „Wenn die Temperatur wieder mal auf über 40°C steigen sollte, werde ich einen Hitzestreik machen und alle Luft rauslassen.“ – „Ich glaube soweit kommt es nicht. Wenn ich unser Frauchen und Herrchen gesehen habe, wie sie beim Trailfahren und auch danach an der Flasche gehangen sind, werden auch sie sich überlegen, in eine kühlere Gegenden zu flüchten.“