Canyonland war in allen Munden und so auch auf unserer Besuchsliste. Da unser Ausritt in die Wildnis bei Needles Canyonland endete, war dieser kleiner Abstecher ein Muss. Freundlich wurden wir im Visiter Center beraten und hatten auch keine Probleme einen freien Campingplatz zu finden. Kurz wurde dieser reserviert und dann ging es auf einen ganz kleinen Spaziergang. An einem alten Cowboy Camp vorbei, führte uns der Weg zu Höhlenzeichnungen und über Leitern auf einen schönen Aussichtspunkt, welcher wir für unsere Mittagspause nutzten. Auf unserer Wanderung über einen Kilometer benötigten wir natürlich eine Rastpause. Anscheinend war der Platz so schön, dass alle Folgenden Wanderer sich neben uns setzten und auch eine Pause machten.

Nach einem kurzen Nachtessen, schönem Vollmond ging es dann doch ins Bett um am folgenden Tag fit für den Elephant Hill zu sein, welcher wir aber nicht zu Fuss, sondern mit dem Bike abfuhren. Das heisst, ich schob das Bike hoch, damit wir dann auf der anderen Seite wieder runter fahren konnten. Die Jeepfahrer, welchen wir begegneten, konnten nicht glauben, dass das Biken auf dieser Piste Spass machen kann.

Nach den letzten spassigen Bikemetern, wurden unsere Fahrräder wieder auf den Defender gepackt und es ging dann endlich nach Moab.