Auf dem Highway 17 fuhren wir durch Ontario. Meistens führte die Route einem Fluss oder See entlang, umgeben mit viel Wald. Unser Auge konnte sich kaum satt sehen. Diese Wildnis, genau so stellten wir uns Canada vor.

Ontario hat sehr viel zu bieten. Neben den vielen Provinzparks, welche leider meistens erst Ende Mai öffnen, gibt es einige Skigebiete, Bikeregionen und natürlich viel Wasser für Kanutouren etc.

Wir hatten auf unserer Durchfahrt doch das Glück einen schon geöffneten Provinz Park zu finden. Am Lake Superior an der Agawa Bay fanden wir ein lauschiges einsames Plätzchen direkt am See. Dieser Abend mit dem Sonnenuntergang zeigte uns, weshalb Ontario Country of Sunset genannt wird. Wir konnten uns kaum sattsehen.

Weiter ging es dem Lake Superior entlang und da es neben den Bäumen und Flüssen nur den Highway zu sehen gab, studierten wir die Plakate am Strassenrand. Historical Park Fort William in Thunder Bay lasen wir immer öfters und entschieden uns diesen zu besuchen, was sich sehr lohnend herausstellte. Wir kamen in den Genuss für eine kleine Führung, welche 2 Stunden dauerte und wurden ins Jahr 1850 zurückversetzt. Im Fort Williams erfuhren viele interessante Details über diese Zeit.

Zurück im 2011 ging unser Weg weiter durch Ontario. Wieder hatten wir Glück und der Provinz Park Blue Lake war geöffnet. Da es erst vier Uhr war, nutzten wir die Zeit für eine Joggingrunde und eröffneten den 11 Km „anspruchsvollen Tagestrail“. Zwischen Wasserlöcher, Baumstämme und Spinnennetze, zeigte sich für uns eine ungewohnte Wildnis mit vielen Seen und Weite. Ob wir von Bären beobachtet wurden? Auf jeden Fall von Vorwitzigen Eichhörnchen.