Puerto Arista und Joe’s Camp wurde uns von anderen Reisenden empfohlen und somit machten auch wir dort einen Reisestopp. Kurz vor dem Eindunkeln fuhren wir auf den Platz und genossen die speziell zubereiteten Quesadillas von Joe. Da musste sogar Daniel, der mittlerweile Quesadillaspezialist ist, dieses Nachtessen loben.

Während dem Nachtessen unterhielten wir uns mit Joe und erfuhren, dass man hier mit dem Kanu eine tolle Tour durch die Mangroven machen kann und viele viele Vögel sieht. Dieser Ort sei bei den Ornitologen sehr beliebt. Somit kam es, dass wir am nächsten Tag, nach dem wir zuerst den Strand angeschaut hatten, welcher uns doch ein wenig endtäuschte, zusammen im Kanu sassen und durch den Fluss paddelten. Das heisst, wir hatten zwei Holzpaddel, die aussahen wie eine Pizzaschaufel, oder besser, zwei Pizzaschaufel, die als Holzpaddel verwendet wurden. Da ich besser im Pizza kochen bin, überliess ich das paddeln Daniel, der uns durch die Mangroven und an den vielen Vögel vorbei steuerte. Es war eine Kunst das Kanu um die vielen Königsreiher zu steuern. Zeitweise war die Luft so weiss, dass wir das Wasser nicht mehr sahen. So langsam kam die Dämmerung und mit ihr wurde das Wasser richtig lebendig. Es hüpfte und raschelte und tauchte nur so um uns herum. Da ein hüpfender Frosch, dort ein springender Fisch, vom Baum rettete sich eine Echse ins Wasser und das Krokodil überlegte sich, ob es zur Abwechslung mal Suizas zum Abendessen möchte. Aber wir sahen glaub ich doch zu alt und zu zäh aus, dass es sich lieber an die zarten Fische machte. Nach dem wir die letzten Fotos von den Vögel gemacht hatten, steuerten wir vom Vollmond beleuchtet an Land und waren immer noch von den vielen Vögel und Tiere begeistert.

Ob es die vielen Vögel waren oder die Dunkelheit oder einfach Daniels Ordnungssinn. Auf jeden Fall versorgte er das Toilettenpapier im Kühlschrank, während der Schinken draussen blieb. Nur dank meiner Aufmerksamkeit, kam es da nicht zu einer grösseren Verwechslung. Das Schinkenbrot am nächsten Morgen schmeckte wieder köstlich.