Nevada begrüsst uns mit der ‚Wüstenstadt‘ Reno. Für uns schon speziell das mitten in einer solchen Landschaft eine solch grosse Stadt steht. Natürlich dürfen die grossen Lichtreklamen und ein Casino nicht fehlen. Wir lassen uns aber nicht, bzw. noch nicht verführen, Las Vegas steht für später auch noch auf unserem Programm. So fahren wir an Reno vorbei auf den Highway 50. Wieso dieser einer der einsamsten Highway der USA ist wird uns schnell klar. Einsam fuhren wir ins Nirgendwo und ab und zu zweigte eine kleinere Strasse ab in ein anderes kleineres Nirgendwo. Wenn der Kilometerzähler unseres Defenders nicht kontinuierlich rauf gezählt hätte, hätten wir gezweifelt, dass wir überhaupt vorwärts kamen. Die Weite, die Einsamkeit und vor allem die Landschaft beeindruckte uns sehr. Die Strasse führte in leichten Kurven die Bergkette hoch und wieder runter um danach in ein Tal zu führen, welche auf einer 20 bis 30 Kilometer langen, geraden Strasse zur nächsten Bergkette führte. Jedes Mal wenn wir uns an der Landschaft satt gesehen und somit den Fotoapparat beiseite gelegt hatten, wechselte die Landschaft und wir waren von neuem begeistert und machten noch mehr Fotos.

Vor dem kleinen Dorf Austin suchten wir uns unser Nachtlager. Nach ein paar Kilometer auf einer Gravelroad Richtung Bergkette, fanden wir ein schönes einsames Plätzchen, welches uns einen herrlichen Überblick über das ganze Tal darbot. Nach dem heissen Tag genossen wir den Sonnenuntergang sitzend auf unserem Defender mit einem erfrischenden Bier und realisierten wieder einmal mehr welch Privileg wir haben all dies erleben zu dürfen.

Am nächsten Morgen begrüsste uns wiederum herrlichstes Wetter und einige Kühe, welche wohl auch gern einen Schluck Kaffee gehabt hätten. Wir liessen uns aber nicht beirren und machten uns auf einen weiteren Fahrtag. Auch das grosse Schild am Dorfeingang von Austin, welches für die hiesigen Mountainbiketouren Werbung machte, konnte uns nicht davon abbringen weiterzufahren.

Wir liessen wieder die herrliche Landschaft an uns vorbeiziehen. Die zwei Falken die uns einige Kilometer begleiteten machten das Bild komplett. Der Blick auf unser Tacho, welcher 80 km/h anzeigte, liess die Flugleistung der beiden in einem noch helleren Licht erscheinen.

Kurz vor Utah übernachteten wir im Great Basin National Park. Dieser Park ist berühmt für seine Höhlen. Da wir beide schon einige Höhlen angesehen haben, liessen wir dies aus und genossen statt dessen einen gemütlichen Abend mit Lagerfeuer und feinen gegrillten Würsten.