Eitel
Das Menschen eitel sind, ist wohl jedem in unserem Breitengrad bekannt. Und sich dies in der Zwischenzeit nicht nur auf das weibliche Geschlecht bezieht, ist wohl auch jedem längst bewusst. Das sich diese Eitelkeit auch in der Tierwelt zeigt, lässt uns aber doch erstaunen. Da besucht uns doch ständig ein Vogel, was heisst besucht uns, es ist viel mehr, dass er unserem Defender besucht oder genauer gesagt, den Rückspiegel unseres Defenders. Der kleine sieht ja wirklich süss aus und man kann es ja verstehen, wenn er sich ab und zu mal im Spiegel ansehen will. Aber dass er mit dem Sonnenaufgang erscheint und erst bei Dämmerung wieder davon fliegt, ist doch wohl etwas übertrieben. Gegen all das hätte ich ja auch noch nichts gehabt.

Aber anscheinend war der kleine Vogel so entzückt über sein aussehen, dass er sich auch des Öfteren erleichtern musste, was mir wiederum weniger Freude machte. Das unser Defender als Vogeltoilette miesbraucht und verschandelt wird, kann ich nicht dulden. Kurze Überlegung und Einsetzten der noch wenigen nicht in die feriengeschickten Ingenieur-Gehirnzellen und finden einer genialen Lösung. Und flucks war das Abwehrsystem fertig, indem ich einen Plastiksack über den Aussenspiegel gestülpt habe. Bin ich nicht gerissen!? 

Unser kleiner Freund lässt das aber kalt. Den anscheinend ist er ein Autokenner und weiss, dass auf der anderen Seite ein weiteres schönes Spiegelbild auf ihn wartet. Ich gebe zu, daran habe ich nicht gedacht, aber wir sind ja lernfähig und Minuten später ist auch der zweite Rückspiegel eingepackt. Was diesmal von unserem Freund mit einem lauten reklamierenden Gezwitscher dokumentiert wird. Was mich dazu bringt meine Siegesposition einzunehmen und mich meinem Stolz hinzugeben, einen weiteren Kampf gegen die gefährlichen Tiere dieser Natur gewonnen zu haben! Was unseren kleinen Freund allerdings kalt lässt. Den er hat unseren neuen Nachbarn entdeckt und sofort dessen Rückspiegel in Beschlag genommen. Die Eitelkeit schein nicht besieg bar zu sein.