‚Gerechte‘ Polizeibegegnung:
Als wir angehalten wurden, wussten wir wirklich nicht was wir falsch gemacht hatten. Wir hatten zwar die richtige Strasse verpasst, aber sind dann wieder in die richtige Strasse eingebogen als links am Strassenrand der Wegweiser wieder unsere Richtung anzeigte. Die Polizei beschuldige uns dann, dass wir jemandem den Weg abgeschnitten hätten. Dabei sind wir doch immer die langsamsten und rücksichtvollsten unterwegs. Und dummerweise habe ich dem Polizisten anstelle einer Kopie meinen originalen Fahrausweis abgegeben, den er mir nicht mehr zurückgeben wollte, bis wir auf dem Polizeirevier die teure Busse bezahlen würden. Was mich natürlich nicht gerade ruhig sitzen liess. Aber was machte ich mir sorgen.

Schliesslich habe ich Yvonne dabei, eine Frau mit allen Wasser gewaschen was Polizei angeht. Sie lief wieder einmal mehr zur Hochform auf und überschüttete den fleissigen Polizisten mit spanischen Sätzen. Der ‚Arme‘ brauchte immer wieder mal eine Pause, in welchen er zu seinem Partner ging, welcher immer noch am Steuer des vor uns stehenden Polizeiautos sass, und besprach was er tun sollte. Als er das dritte Mal zurückkam und immer noch nicht einsichtig war, meinte Yvonnen nur noch, dass es uns hier in Xalapa gar nicht mehr gefallen würde, zuerst wird einem das Cabaña ausgeräumt und anstatt dass einem die Polizei hilft, hält sie einem an und will eine Busse verteilen. Weiter kam sie dann nicht mehr, nach diesen Worten brauchte unser ‚Armer‘ eine längere Pause. Nach ein paar Worten mit seinem Kollegen kam er dann zurück, drückte mir meinen Ausweis wieder in die Hand und meinte es sei alles in Ordnung und wünschte uns eine weitere schöne Zeit in Xalapa.

Was wir noch gestehen müssen: als wir später wieder über diese Kreuzung fuhren, mussten wir feststellen, dass wir da tatsächlich nicht hätten abbiegen dürfen. Wobei zu unserer Entschuldigung können wir sagen, dass der Wegweiser schon etwas sehr verwirrend hingestellt worden war, was uns dann auch von den Einheimischen bestätigt werden musste.

Jedenfalls wieder einmal mehr haben wir gelernt, dass nichts über die Redsamkeit und den Charme der Frauen geht !!