Baboon werden hier in Belize die Brüllaffen genannt, mit welchen wir ja schon in Mexiko Freundschaft geschlossen haben. Im Baboon Sanctuary in Bermuda Landing haben Farmer und Landbesitzer einen Vertrag unterschrieben, in welchem sie sich verpflichten die Baboons zu schützen, das heisst, die Lebensräume für diese Affen zu erhalten. Im Moment haben über 70 Landbesitzer diesen Vertrag unterzeichnet und andere Gemeinden sind auch interessiert sich zu beteiligen.

Also ein Grund für uns zwei hier Halt zu machen und mit einem kleinen Baboonhike dieses Projekt zu unterstützen. Wir durften direkt beim Visitor Center im Garten campieren und machten uns nach einer kurzen Verstärkung auf den Weg zu den Baboons (Brüllaffen). Unser Guide war ein spezieller Typ, Wortkarg aber ein grosser Baboon-Fan. Er unterhielt sich mit den Baboons und wir konnten so geniale Fotos machen. Zurück im Visitor Center sassen wir wieder im Garten unter den Bäumen und mit einem Hag um uns. Wir kamen uns schon ein wenig vor wie zwei Baboons. Aber zum Glück kam niemand mit Bananen vorbei und wir wurden am anderen Tag wieder in die Freiheit entlassen und weiter ging es in den nächsten Wildlife Park.