Nach dem Rodeobesuch in Calgary, sattelten wir wieder unsere Drahtesel und tauschten die Cowboyhüte mit dem Bikehelm. In Banff sind in der Zwischenzeit die Biketrails schneefrei aber dafür von Grizzlys besetzt. Das Wetter zeigte sich ausnahmsweise besser als die Vorhersage und somit konnten wir doch einen, den Grizzlyfreien Goast Trail abfahren. Den letzten regenfreien Abend genossen wir bei BBQ und Feuer. Und dann begann der Dinner Regen. Eine reisende Familie aus den USA, welche wir in Banff kennen lernten, stellte fest, dass es immer am Abend zwischen 6  und 7 zu regnen  beginnt. Und tatsächlich, die folgende Woche begleitete uns der Dinner Regen und wir überlegten uns schon, ob wir unsere Nachtessenszeit verschieben müssen.

Trotz Regen, vor- so wie nach dem Dinner, besuchten wir auf den wirklich sehenswerten Weg nach Jasper die typischen Touristen Viewpoints und knipsten auch fleissig, sonst wären wir neben all den anderen Touristen noch aufgefallen!

In Jasper nisteten wir uns für 4 Tage auf dem riesigen aber doch gemütlichen Campingplatz ein um wieder einige Bikekilometer abzustrampeln. Doch vorher gab es fast Bärensteaks auf dem Grill, welches gut zu meinem selber gebackenen Brot gepasst hätte. Rannte doch 500 Meter vor Jasper ein Bär vor unserem Auto über die Strasse, welcher dank der schnellen Reaktion von Daniel doch noch sicher die andere Strassenseite erreichte. Das Bärenkäfig in Jasper, welches als Demo diente, mit der Touristeninformation, dass es keine Bären in der Stadt hat, kam uns in diesem Moment sehr unglaubwürdig vor. Die Elks die uns regelmässig auf dem Campingplatz besuchten, haben ebenfalls unsere Menu-Fantasien angeregt. Aber bei den Fleischpreisen hier sprach die Analyse von Aufwand und Ertrag klar für den Gang in den Fleischladen.

Auch in Jasper erhielten wir die guten Trailtipps von einem Bikeladen.  Bei gutem und warmem Wetter genossen wir den Maligne Canyon Trail und den Five Lake Trail. Die Trails hier in Jasper wie auch in Banff sind technisch klar einfacher als bei den bisherigen Bikespots, aber dafür wird man mit einer herrlichen Landschaft und Flora belohnt.

Anlässlich des 100 Jahre National Park Jubiläums wurde in Jasper ein neuer Totempfahl in traditioneller Handarbeit erstellt. Dieser wurde am Samstag unter festlicher Umrahmung aufgerichtet. Da durften wir natürlich nicht fehlen und assen fleissig mit. Nein es gab keine Bären und auch keine Elks, nur Hot Dogs.

Nach 2 Tagen Sommer, kam die nächste Kaltfront und somit auch der Zeitpunkt für unsere Weiterreise und damit auch der endgültige Abschied vom Nationalpark und auch von der Provinz Alberta.