Unsere Fahrt mit dem Fernziel Las Vegas führte uns am Mesa Verde Nationalpark vorbei. Dort sind immer noch die Steinhäuser der Anasazi (Navajowort, wird als „the ancient foreigners“ übersetzt), erhalten. In Mesa Verde werden sie als Ancestral Puebloans oder auf Deutsch die Vorfahren der Puoeblo-Indianer genannt. Natürlich mussten wir uns diese Steinhäuser, welche von 1100 bis 1300 n. Chr. von den Ancestral Puebloans bewohnt wurden anschauen. Wir buchten eine Führung und erfuhren durch die Rangerin sehr vieles über die Bewohner und ihr Leben.  Wer sich aber immer noch im Canyon aufhält, ist unter anderem eine Tarantel. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir nicht mal an diese Tiere gedacht. Der Blick auf den Boden wurde danach häufiger als auch schon.

Nach der Führung fuhren wir den Canyon ab und beinahe unter jedem Überhang hatte es diese Steinhäuser. Beeindruckt vom Baustil und vom Leben der Anasazi verliessen wir wieder den Park. Natürlich mussten sich die Rehe und der Coyote auch noch von uns verabschieden. Somit fuhren wir zu einem der wenigen offenen Campingplätze und genossen die Ruhe und die schöne Abendstimmung. Das es bitter kalt wurde, an das müssen wir uns langsam gewöhnen.