Wir werden immer wieder gefragt, weshalb wir für unsere Webseite den Namen ‚Morgenfahrt‘ gewählt haben.
Wir haben einige Namen und Namenkombinationen ausprobiert, aber so richtig konnte uns keine gefallen.
So haben wir was gesucht, was uns beschreibt oder uns berührt.
Mit dem Gedanken sind wir schnell auf das Lied ‚Der Tod‘ von den Kieferbach Indianer gekommen. Nur eine Webseite ‚Der Tod‘ zu nennen, ist auch nicht das wahre, obwohl im Lied die Lebensenergie, die Lebensfreude besungen wird. Aber Andy von den Kieferbach Indianer hat auch andere gute Lieder komponiert und eines davon heisst ‚Morgenfahrt‘. Dabei beschreibt er den Kampf am Morgen aus dem Bett zu kommen, obwohl man eigentlich weiss wie schön der Sonnenaufgang ist: „es ist so schön wenn die Sonne aufgeht, es ist so schön wenn ein neuer Tag aufsteht“.

Einerseits kann ich den alltäglichen Kampf gegen den Wecker sehr gut nachvollziehen, aber für uns hat das Lied auch die Bedeutung, dass man manchmal das warme kuschelige Bett verlassen muss, um neues und schönes zu erleben. So sehen wir auch unsere Bike- und Bergtouren und auch diese Reise an. Wir verlassen unsere ‚sichere‘ komfortable Umgebung um uns und unsere Umwelt besser kennenzulernen. Die Emotionen, Gefühle, Erfahrungen die man unterwegs zurückbekommt machen die Aufwendungen, Anstrengungen bei weitem wieder wett. Deshalb aufstehen und in den Morgen fahren: Morgenfahrt!