Ottawa ist eine Stunde Autofahrt vom Campingplatz entfernt und eine Stadt, welche mehr als ein Ausflug wert ist. Also planen wir am ersten Tag Ottawa mit dem Bike zu erkundigen und radeln die Velostadt ab. Eindrücklich sind die 9 Schleusen am Rideau-Kanal, welcher dann in den Ottawa River mündet. Das Parlamentsgebäude thront über dem Ottawa River und schmückt sich für den Queensday, wo anscheinend Besuch von der Queenfamilie erwartet wird. Am zweiten Tag liessen wir dann die Räder zuhause und schlenderten durch Ottawa. Wir genossen den ByWard Market, wo es viele Strassenkaffees hat, welche zu einem Drink oder mehr einladen.

Das Kanadische Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft in Gatineau (auf der Nordseite des Ottawa Rivers) wurde uns empfohlen und somit für uns auch ein Muss.  Es wird sehr viel über die Geschichte der Ureinwohner Kanadas gezeigt und über ihre Kulturgüter als auch über den Beitrag welche sie geleistet haben. Eine Zweite Ausstellung ist eine Reise von Ost nach West durch das ganze Land und durch 1000 Jahre kanadischer Geschichte in einer lebensecht nachgebildeten Umgebung. Wir hatten das Gefühl, wir seien in einem anderen Jahrhundert. Dieser Besuch hat sich mehr als gelohnt und die zwei Tage waren sehr gut investiert. Für alle Reisenden mit Kinder (ob klein oder gross) ist auch Etage mit dem Kinderspielmuseum zu empfehlen. Das wir dies nicht ausgelassen haben, müssen wir wohl kaum erwähnen.