„Zugegeben, es ist endlich kühler, aber musste es dann gleich so hoch sein!?“ – „Typisch Frau, du bist auch nie zufrieden.“ – „Gerade du musst was sagen! Ich habe dich und dein Herrchen von weitem Schnaufen hören, das  hörte sich mehr nach Sauerstoff japsen an als nach was anderem.“ – „Ich kann auch nichts dafür, dass mein Herrchen so Ehrgeizig ist, in dieser Höhe ohne Sauerstoff-Flasche unterwegs zu sein.“

– „Ja, man hat sofort die Einheimischen Hochlandmenschen erkannt. Die sind da hochgeradelt und hatten lustige Gespräche miteinander, während unser Frauchen und Herrchen, wie auch alle anderen möchte gern Hochberg-Bergvelofahrer, schon fast blau angelaufen sind vor lauter Sauerstoffmangel.“ – „Aber sie haben sich tapfer geschlagen. Das haben sogar die Hochlandmenschen gesagt und den beiden am Ende des Trails sogar ein Bierchen offeriert.“ – „Ja diese Hochlandmenchen hier sind wirklich sehr nett. Dass sie aber dann unseren Frauchen und Herrchen weitere gute Trails auf dieser Höhe empfahlen, habe ich mir schon etwas um sie sorgen gemacht“ – „Aber es zeigte sich ja bereits am nächsten Tag, dass dies nicht nötig war. Zugegeben, die letzten steilen Singeltrail Meter mussten sie uns dann doch stossen. Aber bei der dünnen Luft auf einiges über 3000 müM kann ich ihnen das nicht verübeln und ich wurde diesmal auch nicht rot vor Scham.“ – „Au ja, und dann die kurze Abfahrt durch diesen Aspen Wald mit all den hunderten Schmetterlingen um uns herum, war das nicht süüüüüssss“ – „Jetzt zeigt sich wieder mal deine weibliche Tussi Seite. Aber du hast schon recht, das war schon besonders von diesen schönen Flügel umflügelt zu werden. Aber ich bin dennoch froh, wenn es wieder in ein wenig tiefer gelegene Regionen geht.“